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„Wir in Witten reden miteinander. Für uns zählt die Gemeinschaft. Das Geheimnis dabei ist, dass wir einander zuhören und gemeinsam Lösungen gestalten. Nur wer einander zuhört, kann gut verstehen. Vanessa Bösader, Gruppenleiterin Sperrkassierung
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Green Recruiting: Mit Klimaschutz Mitarbeiter gewinnen

Sie wollen Ihr Unternehmen klimafreundlich aufstellen? Das lohnt sich auch bei der Suche nach fähigen Mitarbeitern! Denn die wird immer schwieriger. Wer beim Klimaschutz punkten kann, ist als Arbeitgeber attraktiv – vor allem für Nachwuchskräfte.

22.07.2022

(Foto: Shutterstock.com)

Die Geschäftsidee kann noch so gut sein: Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Qualität und dem Engagement seiner Beschäftigten. Da ist es sinnvoll, sich zu fragen, was zukünftige Fachkräfte anzieht. Bei jungen Menschen, zum Beispiel der sogenannten „Generation Z“, steht die Klimafreundlichkeit eines Unternehmens hoch im Kurs. Für rund 50 Prozent von ihnen ist es wichtig, dass der Arbeitgeber sich für Umwelt und Nachhaltigkeit engagiert. Das hat das Marktforschungsunternehmens Nielsen für seinen Global Responsibility Report erhoben. Damit spielt der ökologische Aspekt bei dieser Generation eine wesentlich größere Rolle als bei vorherigen Arbeitnehmerjahrgängen. Unternehmen mit umweltbewusster Ausrichtung sind daher im Wettbewerb um Nachwuchskräfte im Vorteil.

Das stellen auch die Stadtwerke Witten fest. Der Energiedienstleister fördert die nachhaltige Energieversorgung und unterstützt seine Kunden dabei, klimafreundlicher zu werden – mit Energieberatung und energieeffizienten Lösungen bis hin zur E-Mobilität. „Unsere Auszubildenden kommen aktuell fast alle aus der „Generation Z“, sagt Christian Potthoff, Personalleiter der Stadtwerke Witten. Aber auch manch älterer Arbeitnehmer lege mittlerweile Wert auf einen umweltfreundlichen Arbeitgeber, hat er festgestellt. 

Mitarbeiter mit ökologischem Engagement sind Potthoff sehr willkommen. „Wir sind Gestalter der Energiewende, das ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe“, so Potthoff. „Dafür brauchen wir Beschäftigte, die das mit Herzblut vorantreiben.“

Dass es die Stadtwerke auch intern ernst meinen mit dem Klimaschutz, zeigen sie während des Bewerbungsprozesses. „Im Unternehmen arbeiten wir nur noch papierlos. Daher nehmen wir auch nur digitale Bewerbungen an. Und wenn Bewerber eine lange Anfahrt hätten, versuchen wir, Erstgespräche möglichst per Teams-Schaltung durchzuführen“, erklärt der Personalleiter.

Nach Vertragsabschluss warteten auf neue Mitarbeiter dann weitere umweltfreundliche Angebote wie Leasing-Räder und eine Kantine, die auf Nachhaltigkeit achtet. Zudem ist es möglich, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen. „Das ist für Beschäftigte angenehm und spart zudem CO2 ein. Für uns erweitert sich außerdem der Radius, in dem wir geeignete Mitarbeiter suchen können“, sagt Potthoff. „An den Tagen, die sie dann direkt vor Ort im Unternehmen verbringen müssen, nehmen engagierte Leute selbst längere Arbeitswege in Kauf.“

Praxis-Tipp: Möglichkeiten, ein Unternehmen klimafreundlich aufzustellen, gibt es viele. Dabei geht es nicht darum, sofort zum Musterbetrieb zu werden. Schon erste einzelne Maßnahmen wie Geschäftsreisen per Bahn statt Inlandsflüge, ressourcenschonende Materialien oder die Umstellung auf eine effizientere Produktion führen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Wichtig ist allerdings, dass Sie dies kommunizieren. Nur dann können sowohl Jobsuchende als auch Kunden auf Ihr Engagement aufmerksam werden. 


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