Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten gehen respektvoll miteinander um. Jeder Mensch hat Vorstellungen und Werte, nach denen er handelt. Dies gilt auch für Unternehmen. Luca Gagon, Sachbearbeiterin Netzwirtschaft
Unternehmen Aktuelles

Weltwassertag 2022: Wittener Trinkwasserdaten transparenter und detaillierter

Das Wittener Trinkwasser hat an 365 Tagen im Jahr eine durchgängig hohe Reinheit. Damit die Bürger:innen jederzeit noch besser über die hohe Qualität informiert sind, hat das Verbund-Wasserwerk Witten (VWW) mehrere Initiativen gestartet.

22.03.2022

„Wir sind den Wittener:innen verpflichtet und wollen nun noch mehr dem Informationsbedürfnis nachkommen. Sowohl digital als auch persönlich werden wir für mehr Transparenz sorgen“, sagt Klaus Döhmen, Geschäftsführer des VWW. Eine neue Website stellt mehr Informationen zur Verfügung, weitere Fremdstoffe werden aufgeführt und die Erreichbarkeit wird weiter verbessert.

Transparent und übersichtlich: die neue Website

Pünktlich zum Weltwassertag geht die neue Homepage des Verbund-Wasserwerk Witten online (https://vww-witten.de). Komplett überarbeitet richtet sie sich direkt an die Wittener Bürger:innen. „Wir erhalten viele Anfragen zur Wasserhärte oder einzelnen Spurenelementen. Auf unserer neuen Website stellen wir genau diese Daten mit einem Klick für die Verbraucher:innen zur Verfügung“, so Henrike Kreft, Leiterin des Labors der VWW. Neben dem digitalen Angebot, steht das Team des VWW auch für individuelle Anfragen gerne zur Verfügung. „Wir sind neben dem Kontakt per E-Mail, natürlich auch telefonisch zu erreichen. Auch hier wollen wir besser werden und unsere jetzt schon sehr gute Erreichbarkeit und Antwortzeiten ausbauen. Die Fragen zu bestimmten Daten kommen meist spontan, beispielsweise bei der ersten Zubereitung von Babynahrung. Hier wollen wir eine umfassende Beratung und Tipps geben“, erklärt Kreft.  

Neue Detailinformationen zu organischen Spurenstoffen

Im März 2020 hat das VWW eine automatisierte Aktivkohle-Adsorptions-Anlage in Betrieb genommen. Organische Stoffe, die im Rohwasser auftreten können, z.B. geringe Rückstände von Arzneimitteln, werden von der Aktivkohle absorbiert. Die Aktivkohle verbleibt in den Filteranlagen des Wasserwerks und tritt nicht in das Trinkwasser über. „Die neue Anlage erfüllt zu 100% unsere Ansprüche und leistet einen großen Beitrag zur Trinkwasseraufbereitung ohne chemische Zusatzstoffe“, so Döhmen. Diese sehr geringen, kaum messbaren Mengen von verbleibenden organischen Spurenstoffen im Trinkwasser werden in der neuen Jahresmittelwerte-Statistik des VWW nun auch angeben. „Dies ist ein weiterer Schritt, um alle von uns erfassten Daten vollständig an die die Wittener:innen weiterzugeben“, sagt Kreft.

Hochwasser 2021: Sauberes Trinkwasser dank Ultrafiltration

Das Hochwasser im Juli 2021 hat für starke Verunreinigung der Ruhr gesorgt. „Das Ruhrwasser war vollkommen trüb und stark verschmutzt. Dank unserer leistungsstarken Ultrafiltrationsanlage, haben wir den Wittener:innen, trotz der widrigen Umstände, stets reinstes Trinkwasser liefern können“, so Döhmen. Durch die extrem feinen Poren der Ultrafiltration mit einer Größe von nur 20 Nanometern werden auch allerkleinste Partikel in der Größe von Viren herausgefiltert. „Es gab in Witten keinerlei Beeinträchtigungen der Trinkwasser-Qualität infolge des Extremhochwassers“, so Döhmen.  

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Labor direkt wenden: labor@vww-witten.de

Weltwassertag 2022: Wittener Trinkwasserdaten transparenter und detaillierter

Die neue Homepage des Wasserwerks

Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Gewerbekunden:

Telefon: 02302 91 73 – 327 o. -337
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: gewerbekunden@
stadtwerke-witten.de

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@
stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 - 16.00 Uhr
Fr. 8.30 - 15.00 Uhr
Sa. 8.30 - 12.00 Uhr

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Das Verwaltungsgebäude ist für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Unser Kundencenter ist ab dem 31.05. wieder geöffnet. Sie benötigen für Ihren Besuch einen Termin, den Sie hier vereinbaren können: Terminbuchung
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp