Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten gehen respektvoll miteinander um. Jeder Mensch hat Vorstellungen und Werte, nach denen er handelt. Dies gilt auch für Unternehmen. Luca Gagon, Sachbearbeiterin Netzwirtschaft
Unternehmen Aktuelles

Stadtwerke Witten werden 2021 rund 130 Ladepunkte installiert haben – 900 Euro Förderung für Unternehmen und Kommunen

Die Stadtwerke Witten werden im laufenden Jahr rund 130 Ladepunkte für Elektroautos installiert haben. Die Wallboxen und Ladesäulen sind bei Privathaushalten aber auch bei Unternehmen stark nachgefragt – so hat man seine eigene Tankstelle für das E-Auto auf dem Firmengelände. Im öffentlichen Bereich sind derzeit 18 zusätzliche Ladepunkte im Aufbau.

14.12.2021

Der heimische Versorger kann eine umfassende Beratung aus einer Hand anbieten: „Wir kennen die technischen Möglichkeiten, die Anforderungen und die Fördermöglichkeiten. So können wir die individuell beste Lösung anbieten“, sagt Patrick Berg, Abteilungsleiter Energiedienstleistungen.

Besonders interessant ist die Installation einer Wallbox für Unternehmen und Kommunen aufgrund des neuen Förderprogramms des Bundesverkehrsministeriums. Der Zuschuss kann bei der Förderbank KfW beantragt werden kann und beträgt 70 % der förderfähigen Gesamtkosten. Er ist auf maximal 900 Euro pro Ladepunkt begrenzt. Die Ladeleistung darf bis zu 22 Kilowatt betragen, was bei mehrstündigen Standzeiten vollkommen ausreicht, um die Akkus von den meisten Elektrofahrzeugen vollständig zu laden.

„Eine Bedingung für die Förderung ist, dass der Strom aus Erneuerbaren Energien kommt. Die Stadtwerke Witten erfüllen dies zu 100 %. So fahren Wittener jeden Kilometer mit ihrem E-Auto umweltfreundlich“, so Berg weiter. Die Stadtwerke unterstützen die Kunden natürlich gerne beim Einreichen der entsprechenden Anträge. Fragen können ganz einfach per E-Mail an elektromobilitaet@stadtwerke-witten.de gestellt werden.

Für Privatkunden hat das Ministerium kürzlich gemeldet, dass in Deutschland die Installation von rund 900.000 Ladepunkte mit einer gesamten Förderung von 800 Millionen Euro unterstützt wurden. Fast 40 % der geförderten Ladepunkte speisen Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage in die Ladestation. Rund 20 % der Ladepunkte nutzen einen eigenen Batteriespeicher. Momentan bietet das Ministerium bzw. die KfW leider keine Förderung für Privatkunden an.

Stadtwerke Witten werden 2021 rund 130 Ladepunkte installiert haben – 900 Euro Förderung für Unternehmen und Kommunen

Die Stadtwerke bieten eine umfassende Wallbox-Beratung an. Bild: Sascha Kreklau

Das Energie-Portal rund um Witten

"Meine Stadtwerke" ist das Kundenmagazin der Stadtwerke Witten.

Entdecken Sie die neue, interaktive Ausgabe der Meine Stadtwerke. In Zukunft können Sie unser Kundenmagazin bequem und direkt online lesen. Ob am PC, am Tablet oder mobil, die Stadtwerke Witten liefern energiegeladene Themen, Videos und Zusatzinformationen.

Hier geht’s zum Portal: meine.stadtwerke-witten.de

Screenshot meine.stadtwerke-witten.de
Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 - 16.00 Uhr
Fr. 8.30 - 15.00 Uhr
Sa. 8.30 - 12.00 Uhr

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Das Verwaltungsgebäude ist für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Unser Kundencenter ist ab dem 31.05. wieder geöffnet. Sie benötigen für Ihren Besuch einen Termin, den Sie hier vereinbaren können: Terminbuchung
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp