Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten gehen respektvoll miteinander um. Jeder Mensch hat Vorstellungen und Werte, nach denen er handelt. Dies gilt auch für Unternehmen. Luca Gagon, Sachbearbeiterin Netzwirtschaft
Unternehmen Aktuelles

Stadtwerke Witten: Neues Wasserpreismodell orientiert sich am Verbrauch – viele Wittener profitieren

Die Stadtwerke Witten führen zum 1. Januar 2022 erstmalig ein neues Wasserpreismodell ein. Im Fokus des neuen Modells liegt nun der Verbrauch. Dies führt zu einer größeren Fairness zwischen den Kunden.

09.12.2021

Bis zu 150m³ Wasserverbrauch: ~15 Euro weniger Grundpreis im Jahr

Der Wasserpreis berechnet sich ab 2022 folgendermaßen: Der Arbeitspreis – also der Preis pro Kubikmeter Wasser – bleibt unverändert (1,70 Euro/m3 netto). Der neue Grundpreis hingegen richtet sich nach der Verbrauchsmenge. Dieses sogenannte verbrauchsabhängige Grundtarifmodell wird vor allem Familien in Einfamilienhäusern, die einen Verbrauch <150 m3/Jahr haben, entlasten. Der Grundpreis verringert sich von 179,79 Euro (bislang: Grundkosten für einen Wasserzähler mit einem Durchfluss von 2,5 Kubikmeter/Stunde) auf 165,42 Euro. Bei Kunden in Mehrfamilienhäusern wird der Wasserpreis in der Regel stabil bleiben.

Ein höherer Verbrauch resultiert in einer stärkeren Nutzung der Wasserinfrastruktur. Somit werden Kunden mit einem höheren Bedarf in Zukunft mit leicht zusätzlichen Wasserkosten rechnen müssen. Das neue Preismodell gilt für alle Wasserkunden ab dem 1. Januar 2022 automatisch.

Das neue Tarifmodell berücksichtigt u.a. den demografischen Wandel in Witten, den abnehmenden Wasserverbrauch sowie die steigenden Grundkosten zur Instandhaltung der Wasserinfrastruktur.

Preismodell ist stabile Basis für Wittener Wasserversorgung

„Das neue Wasserpreismodell ist fair: Wer das Wassernetz wenig nutzt, bezahlt auch weniger. Es berücksichtigt damit die Veränderungen in der Kunden- und Verbrauchsstruktur. So schaffen die Stadtwerke eine valide Grundlage für die zuverlässige Wasserversorgung in Witten“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter Vertrieb und Beschaffung.

Stadtwerke Witten: Neues Wasserpreismodell orientiert sich am Verbrauch – viele Wittener profitieren

Mehr Fairness beim Wasserpreis Bild: Sascha Kreklau

Das Energie-Portal rund um Witten

"Meine Stadtwerke" ist das Kundenmagazin der Stadtwerke Witten.

Entdecken Sie die neue, interaktive Ausgabe der Meine Stadtwerke. In Zukunft können Sie unser Kundenmagazin bequem und direkt online lesen. Ob am PC, am Tablet oder mobil, die Stadtwerke Witten liefern energiegeladene Themen, Videos und Zusatzinformationen.

Hier geht’s zum Portal: meine.stadtwerke-witten.de

Screenshot meine.stadtwerke-witten.de
Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 - 16.00 Uhr
Fr. 8.30 - 15.00 Uhr
Sa. 8.30 - 12.00 Uhr

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Das Verwaltungsgebäude ist für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Unser Kundencenter ist ab dem 31.05. wieder geöffnet. Sie benötigen für Ihren Besuch einen Termin, den Sie hier vereinbaren können: Terminbuchung
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp