Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten gehen respektvoll miteinander um. Jeder Mensch hat Vorstellungen und Werte, nach denen er handelt. Dies gilt auch für Unternehmen. Luca Gagon, Sachbearbeiterin Netzwirtschaft
Unternehmen Aktuelles

Bäderkonzept für Witten: erfolgreicher Wasserflächen-Workshop

Um die Bäder in Witten auf eine zukunftssichere Grundlage zu stellen, haben die Stadtwerke Witten gestern Nachmittag einen Wasserflächen-Workshop veranstaltet. Der lokale Energieversorger betreibt zwei Hallenbäder sowie das Freibad und hat nun zusammen mit Partner:innen die Leitlinien für die Erarbeitung eines Bäderkonzeptes festgelegt.

15.06.2022

Um eine umfassende Betrachtung des Themas sicherzustellen, haben entsprechend viele Teilnehmer:innen an den Leitlinien mitgearbeitet. Als Teilnehmer vor Ort waren u. a. der Bürgermeister Lars König, Mitglieder aus allen Ratsfraktionen sowie Vertreter der Stadt, des Stadtsportverbandes und der Stadtwerke Witten. Geleitet wurde der Workshop von der „DSBG Sportstättenbetriebs- und Planungsgesellschaft mbh & Co. KG“, die jahrelange Erfahrung in der Ausarbeitung von zukunftsfähigen Bäderkonzepten hat.

Umfassende Analyse der momentanen Situation

Zu Beginn des Arbeitstreffens erfolgte eine ausführliche Darstellung der vorhandenen Wasserflächen und deren Nutzung durch Schulen, Vereine und Öffentlichkeit. Außerdem wurden der baulich-technische Zustand der Hallenbäder und des Freibads erläutert. Des Weiteren führte Prof. Dr. Christian Kuhn (DSBG) die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Bäder auf. Im Anschluss daran wurde die Situation der Bäder innerhalb der Region beleuchtet. Ebenso wurde die Kostenseite betrachtet, also die sogenannten Lebenszykluskosten von Bädern.

Im weiteren Verlauf hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Idealvorstellungen zur Entwicklung der Bäderlandschaft zu formulieren und diese in die Diskussion einfließen zu lassen.

In der abschließenden Arbeitsphase des Workshops wurden auf Grundlage der Daten und der Ideen möglichst realistische Vorstellungen zur Ausrichtung der Wittener Bäderlandschaft für die nächsten 15 bis 20 Jahre entworfen.

Die Ergebnisse des Workshops werden nun schriftlich zusammengefasst und mit Handlungsempfehlungen versehen. Vorherrschender Tenor der Beteiligten war, dass die drei Bäder der Stadtwerke in Kombination mit den angrenzenden Nachbarstädten den Bedarf der Wittener:innen decken. Daher sollen die Wasserflächen langfristig erhalten bleiben.

Hallenbad Annen im Fokus

Im Mittelpunkt des Workshops stand das Hallenbad Annen. Es weist größere anstehende Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen in den technischen Anlagen sowie der Gebäudesubstanz auf. Dies ergeben Analysen von Sachverständigen.

„Das Bäderkonzept gibt uns als Betreiber der Bäder eine klare Handlungsempfehlung. Der Erhalt der Wasserflächen ist ein Auftrag, den wir gerne annehmen. Die Bäder sind ein fester Bestandteil von Witten und für Schulen sowie für Vereine unverzichtbar. Wir werden nun an einer langfristigen Lösung arbeiten und die Öffentlichkeit zeitnah informieren“, sagt Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten.

Bäderkonzept für Witten: erfolgreicher Wasserflächen-Workshop

Das Bäderkonzept gibt den Stadtwerken Witten als Betreiber der Bäder eine klare Handlungsempfehlung

Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Gewerbekunden:

Telefon: 02302 91 73 – 327 o. -337
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: gewerbekunden@
stadtwerke-witten.de

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@
stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 - 16.00 Uhr
Fr. 8.30 - 15.00 Uhr
Sa. 8.30 - 12.00 Uhr

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Das Verwaltungsgebäude ist für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Unser Kundencenter ist ab dem 31.05. wieder geöffnet. Sie benötigen für Ihren Besuch einen Termin, den Sie hier vereinbaren können: Terminbuchung
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp