Weiterhin bestes Trinkwasser: Stadt und Stadtwerke Witten verlängern Wasserkonzessionsvertrag
Gute Nachrichten für Witten: Die Stadt und die Stadtwerke Witten haben den bestehenden Vertrag zur Wasserversorgung bis 2043 verlängert – mit der Möglichkeit, ihn sogar bis 2048 laufen zu lassen. Damit ist auch in Zukunft sichergestellt, dass in Witten jederzeit bestes Trinkwasser aus dem Hahn fließt.
„Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, einfach den Hahn aufzudrehen und sauberes Wasser zu bekommen. Doch dahinter steckt viel Arbeit und ein zuverlässiger Partner. Mit den Stadtwerken Witten haben wir genau diesen Partner an unserer Seite“, sagt Bürgermeister Lars König.
Auch Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke, freut sich über die Vereinbarung: „Die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen der Stadt und den Stadtwerken wird mit diesem Vertragsabschluss weiter gestärkt. Wir nehmen diese Aufgabe gerne an und werden die Versorgungssicherheit für Witten sicherstellen – und dabei auch die Herausforderungen des Klimawandels im Blick behalten.“
Rund sechs Millionen m3 Wasser fließen jedes Jahr durch die Leitungen der Stadtwerke. Aufbereitet wird es im VerbundWasserwerk Witten, einem gemeinsamen Unternehmen der Stadtwerke und der AVU. Dort wird das Rohwasser mit modernen Verfahren gereinigt und streng kontrolliert – damit in Witten jeden Tag Wasser in bester Qualität bereitsteht. Alle aktuellen Werte zur Trinkwasserqualität finden Interessierte auf den Internetseiten der Stadtwerke Witten und des Wasserwerks.