Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten reden miteinander. Für uns zählt die Gemeinschaft. Das Geheimnis dabei ist, dass wir einander zuhören und gemeinsam Lösungen gestalten. Nur wer einander zuhört, kann gut verstehen. Vanessa Bösader, Gruppenleiterin Sperrkassierung
Service Kundenzeitschriften

Investition in Effizienz: Das rechnet sich!

Energieeffizienz und Klimaschutz sind kein Luxus – sie helfen Unternehmen in vielen Fällen sogar, erheblich Kosten zu sparen. Es lohnt sich also, einmal genau nachzurechnen. Das haben wir für Sie gemacht.

02.12.2022


Effizienz rechnet sich – das hört man oft. Aber stimmt das auch? Haben Unternehmen, die in energiesparende oder regenerative Lösungen investieren, tatsächlich einen wirtschaftlichen Vorteil davon? Fragen wie diese sind in Zeiten nicht nur auf den Energiemärkten steigender Kosten relevanter denn je.

Lautet auch bei Ihnen die Devise: „Die Kosten müssen runter“? Dann haben wir hier vier Rechenbeispiele für Sie, die schwarz auf weiß belegen, dass es sich für Sie lohnen kann, auf moderne Technologien zu setzen. Die konkreten Anwendungsfälle haben dabei exemplarischen Charakter, denn jeder Betrieb hat andere Anforderungen und Möglichkeiten. Gerne rechnen Ihre Berater bei den Stadtwerken Witten auch eine Lösung für Ihr Unternehmen durch! 

HINWEIS: Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage kann es zu Wartezeiten bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Rechenbeispiel 1: Umrüstung auf LED-Beleuchtung in einem Industriebetrieb

Am Beispiel einer Maschinenfabrik wird deutlich, welch enormer Einspareffekt sich mit der Erneuerung der Beleuchtung erzielen lässt. Da das Unternehmen im Mehrschichtbetrieb arbeitet, ist der Effekt besonders groß. Ausgetauscht wurde die Beleuchtung in Produktion, Instandhaltung, Lager, Sägehalle und Montage. Der Kunde hat sich für das Pachtmodell der Stadtwerke entschieden. Da für ihn in diesem Fall keine Investitionskosten anfallen, spart er schon ab dem ersten Jahr viel Geld.




Rechenbeispiel 2: Umrüstung auf LED-Beleuchtung in einem Seniorenheim

Auch das Seniorenheim hat sich für das LED-Pachtmodell der Stadtwerke entschieden. Modernisiert wurde in diesem Fall zunächst die Dauerbeleuchtung der Flure.



Ihr Ansprechpartner zum Thema LED-Contracting:
Christian Dresel
Gruppenleiter Energiedienstleistungen
Tel.: 02302 9173-388
energieberatung@stadtwerke-witten.de


Rechenbeispiel 3: Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Industriehalle

Die Stromerzeugung mit einer unternehmenseigenen PV-Anlage hat mit dem Anstieg der Energiepreise noch einmal zusätzlich an Attraktivität gewonnen. Sie leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Reduktion fossiler Brennstoffe, sondern hilft dem Betreiber auch, viel Geld zu sparen – dank Pachtmodell der Stadtwerke schon ab dem ersten Jahr.



Ihr Ansprechpartner zum Thema PV-Contracting:
Dirk Kowert
Energiedienstleistungen
Tel.: 02302 9173-388
ee@stadtwerke-witten.de




Rechenbeispiel 4: Umstellung von Verbrenner auf Elektroauto

Elektroautos sind zu teuer? Diese Pauschalaussage stimmt nicht mehr. Nicht immer, aber häufig sind die Stromer im Gesamtkostenvergleich – also unter Betrachtung aller beim Autofahren anfallenden Aufwendungen – günstiger als vergleichbare Benziner oder Diesel. Das zeigen Berechnungen des ADAC. Dabei wurden jeweils elektrische Modelle und vergleichbare Verbrenner betrachtet.

Die THG-Prämien, die E-Auto-Halter beantragen können, reduzieren die Kosten für ein E-Auto. Da die Prämie jedes Jahr aufs Neue festgelegt wird, hat der ADAC sie nicht in die Berechnungen mit einbezogen. Beträgt sie z. B. 350 Euro, reduzieren sich die Kosten bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern um 2,3 Cent pro Kilometer.

Ausgewählte Fahrzeuge im Vergleich:

Berechnungsgrundlage: 5 Jahre Haltedauer, 15.000 km Jahresfahrleistung
Gesamtkosten pro Kilometer inkl. 19% MwSt. (aktuelle Listenpreise, bei Elektro abzgl. aktueller Fördersummen)
*Kilometerkosten berechnet mit 10% Nachlass vom Listenpreis
Stand ADAC-Berechnung: 10/2022


Die Kostenberechnung des ADAC für eine Vielzahl von Modellen finden Sie hier (PDF): https://assets.adac.de

Sie interessieren sich für die Errichtung eigener Ladeinfrastruktur auf Ihrem Firmengelände? Wir beraten Sie gern!

Ihr Ansprechpartner zum Thema E-Mobilität:
Salvatore Labbate
Energiedienstleistungen
Tel.: 02302 9173-377
elektromobilitaet@stadtwerke-witten.de

 

Bleiben Sie mit unserem Newsletter up to date!

Nichts mehr verpassen – mit unserem E-Mail-Newsletter „Stadtwerke Business“.
Newsletter abonnieren

Investition in Effizienz: Das rechnet sich!
Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Gewerbekunden:

Telefon: 02302 91 73 – 327 o. -337
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: gewerbekunden@
stadtwerke-witten.de

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@
stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. 08:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Di.-Do. 08:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 13:00 Uhr
Sa. 08:00 - 12:00 Uhr

In den Zeiten von 13:00-14:00 Uhr sowie freitags bis 15:00 Uhr sind wir weiterhin telefonisch für Sie erreichbar.

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Die Verwaltung ist für den Kundenservice wieder geöffnet.
Mo. bis Do. 8:30 - 15:30 Uhr
Fr. 8:30 - 12:30 Uhr
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp