Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen und unternehmensinternen Bestimmungen. Darunter fallen Rechtsvorschriften, Verträge und sonstige Geschäftsgrundlagen, externe und interne Richtlinien und Regeln, freiwillige Vereinbarungen und Kodizes der maßgeblichen gesellschaftlichen Wertvorstellungen sowie von Moral und Ethik.

Die Sicherstellung von Compliance soll Regelverstöße vermeiden, die aus Unternehmen heraus begangen werden und diesen erhebliche Nachteile durch strafrechtliche Verantwortung und zivilrechtliche Haftung oder Imageverlust des Unternehmens, seiner Organe (Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsrat) und seiner Mitarbeitenden bringen können.

Aufgrund der finanziellen Schäden sowie der Image- und Reputationsschäden, die Compliance-Verstöße für Unternehmen verursachen können, ist es von größter Wichtigkeit, dass sich alle Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen an die gesetzlichen Vorgaben bzw. unsere unternehmensinternen Regeln halten.

Bei einem Verdacht auf mögliches Fehlverhalten können die Mitarbeitenden, aber auch Geschäftspartner:innen und sonstige Dritte eine Meldung an die Compliance-Ansprechpartnerin abgeben.

Die Compliance-Organisation geht allen Meldungen unverzüglich nach und bindet im Einzelfall weitere Fachexpert:innen ein.

Ohne Eingabe der Kontaktdaten erfolgt die Meldung anonym. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.