Rund 27.000 Zählerstände – 9.000 mehr als vergangenes Jahr – haben Sie selbst abgelesen und somit an der Spendenaktion teilgenommen. Für jeden online eingereichten Zählerstand gingen 50 Cent in die Spendendose. Den finalen Betrag von etwa 13.600 Euro haben wir, die Stadtwerke Witten anschließend auf 15.000 Euro aufgerundet. Dieser Betrag geht nun in gleichen Teilen an den Ambulanten Hospizdienst Witten-Hattingen e. V., den Help-Kiosk e. V. und den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Witten e. V.

Aktueller Spendenbetrag:
13.700,50 €

Selbst ablesen und Gutes tun. Machen Sie jetzt mit.

Drei Vereine, drei gemeinnützige Projekte

Ambulanter Hospizdienst Witten-Hattingen e. V.

Der in Witten ansässige Verein möchte durch eine qualifizierte und intensive Begleitung unheilbar Kranke und Sterbende in ihrem Wunsch unterstützen, ihre letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung und möglichst schmerzfrei, bewusst und selbstbestimmt zu verbringen. Dabei möchten die ehrenamtlichen Mitarbeitenden entlasten, zuhören, Zeit und Zuwendung schenken, Mut machen, Fragen und auch Schweigen zulassen. So möchten sie für Menschen – Erkrankten und Angehörigen – in dieser schweren Krisenzeit da sein. Spezielle Angebote sind darüber hinaus das regelmäßige Trauercafé sowie ein Programm an Schulen, bei denen Themen wie Trauer und Tod sach- und altersangemessen mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten vermittelt werden.

Logo_ambulanterHospitzdienst

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Witten e.V.

Der Kinderschutzbund bietet Kurse, Beratung und Familienhilfe für Eltern und Kinder an. Angebote wie die Hausaufgabenbetreuung, Spielegruppen und eine Kleiderkammer unterstützen Wittener Familien in ihrem Alltag und beim Austausch mit anderen Eltern. Der Verein unterstützt Eltern kostenlos in ihrem Erziehungsauftrag, begleitet Familien in Zeiten des Umbruchs, stabilisiert in Phasen der Verunsicherung und erarbeitet mit Einzelnen und Familien gemeinsam tragfähige Problemlösungen und Perspektiven. Darüber hinaus leistet er Beratung von Eltern und Familien bei Problemen und Fragen im Erziehungs-, Schul- und Familienalltag, bei Trennung und Scheidung, bei Krisen und Umbrüchen. Projekte wie ein Anti-Mobbing-Workshop oder eine Buchwerkstatt stärken Kinder in ihrem Selbstbewusstsein. Die Spende wird insbesondere die Weiterführung der kostenlosen Familienberatung fließen.

logo_ksb_witten

Help-Kiosk

Das überparteiische Bündnis bietet ein niederschwelliges Angebot für Geflüchtete im denkmalgeschützten Kiosk an der Hauptstraße. Die Mitarbeitenden helfen Menschen aus vielen verschiedenen Nationen dabei, ihren neuen Alltag in Deutschland zu meistern. So werden zusammen Formulare werden ausgefüllt, Wohnungen besorgt, Möbel transportiert, Besuche bei den Ämtern begleitet und Rechtsanwälte zu Hilfe gerufen, wenn es mal eng wird. Darüber hinaus hat das Help-Kiosk immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte der Geflüchteten. Die Spende wird für die Hilfe von traumatisierten Kindern verwendet.

logo_helpkiosk