Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

„Wir in Witten gehen respektvoll miteinander um. Jeder Mensch hat Vorstellungen und Werte, nach denen er handelt. Dies gilt auch für Unternehmen. Luca Gagon, Sachbearbeiterin Netzwirtschaft
Unternehmen Aktuelles

Stadtwerke Witten starten umfangreiche Maßnahmen zur Energie-Einsparung

Die Stadtwerke Witten haben ein Maßnahmenpaket zur Energie-Einsparung beschlossen. Dieses betrifft die Gebäude der Stadtwerke und die Schwimmbäder. Zusätzlich starten die Stadtwerke eine wöchentliche Energiespar-Sprechstunde im Kundencenter „Impuls“.

05.08.2022

Folgende Maßnahmen wurden beschlossen:

  • Die nicht-sicherheitsrelevante Beleuchtung an allen Gebäuden der Stadtwerke wird abgeschaltet. Dies umfasst u. a. das Verwaltungsgebäude und einzelne Trafostationen.
  • Die Raumtemperatur in den Büroräumen des Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes wird im Heizbetrieb auf 20 °C gedrosselt.
  • Die Warmwassertemperatur im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke wird verringert.
  • Das Freibad Annen wird nach den Sommerferien geschlossen. Der letzte Öffnungstag in der Saison 2022 ist Sonntag, 14. August.
  • Die Wassertemperatur in den Hallenbädern wird auf 25°C reduziert.
  • Eine wöchentliche Energiespar-Sprechstunde wird im Kundencenter „Impuls“ am Rathaus eingerichtet.


„Wir sind alle aufgerufen, möglichst viel Energie zu sparen. Die Stadtwerke nehmen mit diesem Maßnahmenpaket ihre Vorbildfunktion ernst“, sagt Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten.

„Die frühzeitige Schließung des Freibades bedauern wir sehr. Allerdings besteht hier das größte Einsparpotenzial. Das Freibad verbraucht täglich so viel Gas wie ein Single-Haushalt im ganzen Jahr – diese Energie benötigt Witten für die kommende Heizperiode“, erklärt Schumski.

Bei der Energiespar-Sprechstunde im Kundencenter werden Expert:innen vor Ort ab Mitte August für Fragen zur Verfügung stehen. Zusätzlich beraten Stadtwerke Mitarbeiter zur Abschlagsänderung und Zahlungsmodalität. Weitere Details zur Energiespar-Sprechstunde werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Stadtwerke setzen  ̶ nicht erst aufgrund der aktuelle Lage am Energiemarkt - auf energieeffiziente Lösungen. So wurde beispielsweise die Heizungsanlage im Verwaltungsgebäude im Jahre 2019 modernisiert. Dadurch wird der Energiebedarf am Hauptsitz um rund 60 % verringert.

Um über weitere zielführende Energiespar-Maßnahmen zu beraten, sind die Stadtwerke Teil des Stabs „Energiesicherheit“ der Stadt Witten. Hier werden Strategien und Maßnahmen im Vorfeld einer möglichen Gasknappheit entwickelt. Mitglieder des Stabs sind verschiedene Akteure der Stadtverwaltung und externe Beteiligte.

 

Stadtwerke Witten starten umfangreiche Maßnahmen zur Energie-Einsparung

Für Kunden wird eine wöchentliche Energiespar-Sprechstunde eingerichtet.

Kontakt
Privatkunden:

Telefon: 02302 91 73 - 600
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: kundenservice@
stadtwerke-witten.de


Rückrufservice

Gewerbekunden:

Telefon: 02302 91 73 – 327 o. -337
Fax: 02302 91 73 - 333
Mail: gewerbekunden@
stadtwerke-witten.de

Geschäftskunden:

Telefon: 02302 91 73 - 399
Fax: 02302 91 73 - 305
Mail: stww-vertrieb-geschaeftskunden@
stadtwerke-witten.de


Notdienst:

Strom: 02302 91 73 - 651
Gas: 02302 91 73 - 652

Wasser: 02302 91 73  653
Wärme: 02302 91 73 - 654


Die Störungsbeseitigung ist nach Dienstschluss unter Umständen kostenpflichtig.
vor Ort
Privatkunden:
Kundenzentrum Impuls
Hauptstraße 7
58452 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 - 16.00 Uhr
Fr. 8.30 - 15.00 Uhr
Sa. 8.30 - 12.00 Uhr

Geschäftskunden:
Verwaltung der Stadtwerke Witten
Westfalenstraße 18 - 20
58455 Witten

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten:
Das Verwaltungsgebäude ist für den Kundenverkehr vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie:
Unser Kundencenter ist ab dem 31.05. wieder geöffnet. Sie benötigen für Ihren Besuch einen Termin, den Sie hier vereinbaren können: Terminbuchung
Kunden
Center
Einfach und schnell - 24/7 für Sie da.

Online-Kundencenter


Service-Formulare für Ihre Verbrauchsstelle:

Anmeldung

Abmeldung


Downloads

SEPA-Lastschrift

News
News aus dem Unternehmen.

Aktuelles


Was ist los in Witten?

Veranstaltungen


Hier bauen wir für Sie.

Aktuelle Baustellen

Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Lob & Kritik


Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Kontaktformular

kundenservice@stadtwerke-witten.de

WhatsApp
So erreichen Sie unseren WhatsApp Service: Servicezeiten:

Mo. bis Do. 8.30 - 15.30 Uhr
Fr. 8.30 - 13.00 Uhr

Unsere WhatsApp Rufnummer: 0163/63 73 173

Nummer in Kontakten speichern und Chat starten.

Datenschutzhinweise der Stadtwerke Witten

Nutzungs- und Datenschutzhinweise WhatsApp